Montag, 21. April 2014

21. April / Ostermontag


Semana Santa Prozession in Malaga 
Semana Santa / Die heilige Woche vor Ostern
Semana Santa ist der spanische Begriff für die heilige Woche ..von Palmsonntag bis Ostersonntag. 
Am bekanntesten sind die Feiern der Semana Santa in Andalusien wo sie intensiv und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung begangen werden.


Die Bedeutung alter Traditionen

Bereits seit dem 16. Jahrhundert führen die Prozessionen in der Karwoche durch die Städte Andalusiens. Durch das Nachspielen der Passion Christi werden der Tod und die Auferstehung zelebriert. wenn man vor Ostern in dieser Region wird man von den Kunstwerken, der Blumenschmuck und die Prozessionen begeistern sein. 
Auf den Pasos – tischähnlichen Konstruktionen – werden prächtige Holzstatuen von Jesus Christus, der Jungfrau Maria oder anderen Heiligen aufgebaut, die von Mitgliedern der kirchlichen Bruderschaften, den Costaleros, durch die Straßen getragen werden.
Die Vorbereitungen für die Karwoche nehmen viel Zeit in Anspruch, denn die Costaleros üben bereits vorher das Halten der Pasos und der Heiligenfiguren. Die Semana Santa wird in vielen Orten in ganz Spanien gefeiert, doch es gibt regionale Unterschiede. In Andalusien wird besonders großer Wert auf die Goldschmiedekunst gelegt sowie auf aufwändigen Blumenschmuck und Stickereiarbeiten.

Prozession in Nerja
 Eine von vielen Prozerssionen in Malaga 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen