Donnerstag, 26. Juni 2014

26. Juni / Donnerstag

Die Höhle von Nerja / cuevas de Nerja.

1959 entdeckten fünf spielende Jungen die Höhle von Nerja, und ein Jahr danach wurde ein Teil der Höhle als Schauhöhle für Touristen freigegeben.Da sie über 3.000 Jahre unzugänglich war, blieb sie von Räubern und Zerfall verschont. Mit ihrer Entdeckung entpuppte sich ein ungeahnter Schatz für Nerja, das nach dem Prado in Madrid und der Alhambra in Granada zur meist besuchten Sehenswürdigkeit Spaniens wurde. Durchschnittlich zählt die cueva de Nerja 450.000 Gäste jährlich.
Wer einen der leibhaftigen Entdecker der Nerjaer Höhlen begegnen möchte, genehmige sich im Strandrestaurant Ayo, am Strand Burriana in Nerja, eine Paella. Meist steht Ayo hier selbst an der Pfanne und bereitet die Paella selbst zu. Wie in kaum einem anderen Restaurant bekommen besonders Hungrige hier Nachschlag ohne Mehrkosten. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen