Dienstag, 3. Februar 2015

Februar 2015


28.Februar


(Bild wurde vom Torrox Park aus aufgenommen)

Nachstehend ein Spendenaufruf von dem Internet Portal " Wir in Spanien.eu "
Liebe Leserinnen und Leser unserer Seite,  http://www.wir-in-spanien.eu/

durch die Berichterstattung der letzten Tage in der CSN und den Artikel von Torrox News, bin ich auf das Problem der extremen Armut einer großen Anzahl von spanischen Familien unserer Gemeinde Torrox aufmerksam geworden.

Es ist geschrieben worden, dass die nicht-staatliche, lokale Hilfsorganisation „Red Social Ciudadana“ aus Torrox, im vergangenen Jahr 2014 mit Lebensmittel-Spendenaktionen nicht weniger als 584 Bürger der Gemeinde Torrox mit Grundnahrungsmitteln versorgt hat.

Mir war bis dato nicht bekannt, dass es so viele bedürftige Familien in unserer unmittelbaren Umgebung gibt. 
Als ich die Berichte gelesen habe war mir sofort klar, dass ich mich für diese Menschen engagieren und unsere Seite für diesen Zweck nutzen möchte. 
Schließlich müssen diese Familien, es sind nicht weniger als 166 in der Gemeinde Torrox wie ich inzwischen in Erfahrung bringen konnte, auch außerhalb der Weihnachtszeit mit Nahrungsmitteln versorgt werden.
An Weihnachten fallen einem die zahlreichen Sammel-Aktionen in den Supermärkten ins Auge.
Nach den Feiertagen gerät die Notlage unserer spanischen Nachbarn jedoch schnell in Vergessenheit. 

Wie die CSN weiter berichtet hat, plant die Hilfsorganisation „Red Social Ciudadana“, kurz RSC, für den kommenden 15. März eine solche Lebensmittelsammlung in den Supermärkten von Torrox Costa.
Da müssen wir Deutschen in Torrox ein klares Ausrufezeichen setzen.
Wir sollten nicht abwarten ob genug Spenden eingehen, sondern alle gemeinsam tätig werden.

Ich habe mich inzwischen mit Sandra Extremera, einer jungen Aktivistin der „Red Social Ciudana“ in Verbindung gesetzt, um die von mir geplante Sammlung mit der Sammelaktion der Hilfsorganisation zu koordinieren.
Am Montag treffe ich mich mit ihr und anderen Helfern um sie über die Details unsere Aktion zu informieren.

Die in Torrox ansässige Redaktion der Costa del Sol Nachrichten hat sich von der Idee begeistern lassen und sich kurzentschlossen bereit erklärt als zentraler Sammelpunkt für die Lebensmittel-Spenden zu dienen.
Für jene Deutsche aus Torrox die keine Möglichkeit haben bis zur CSN zu kommen weil sie kein Auto besitzen, hat auch Nando von Nado´s Tasca (Block 89) bereits seine Hilfe zugesagt.
In seinem Lokal könnt ihr eure Sachspenden abgeben.
Wir transportieren sie dann in die Redaktion der Costa del Sol Nachrichten.
Alle bei der CSN eingehenden Sach-Spenden werden am kommenden 15. März den freiwilligen Helferinnen und Helfern von „Red Social Ciudadana“ zu deren Verteilung an die hilfebedürftigen Familien von Torrox übergeben.

Benötigt werden dringend Milch, Zucker, Dosenfrüchte, sowie Säfte und Kakao, aber auch andere nicht verderbliche oder länger haltbare Lebensmittel werden gerne entgegen genommen.

„Ich habe bereits mit einigen deutschen Gewerbetreibenden aus Torrox Costa Kontakt aufgenommen.
Ausnahmslos zeigen sich zu meiner großen Freude alle bereit, mich bei dem Projekt zu unterstützen.
Andrea, die Chefin der deutschen Bäckerei Boca Boca hatte sogar eine spontane Idee, die mir fast die Tränen in die Augen getrieben hat.
Ab sofort können Mitglieder der Hilfsorganisation täglich um 18:00 Uhr alle nicht verkauften Produkte wie Brötchen, Brote oder Teilchen abholen und den bedürftigen Familien tagesfrisch zukommen lassen.
Das ist eine tolle Idee die hoffentlich Nachahmer findet.
Wer sich also mit einer Sachspende an der Aktion „Deutsche aus Torrox zeigen sich solidarisch mit ihren spanischen Nachbarn“ beteiligen möchte, kann dies ab sofort tun.

Bringt eure Spenden zu Nando (Block 89 Rückseite oder in die Redaktion der CSN. Die Costa del Sol Nachrichten wird nächste Woche in einem Artikel auf unsere Sammlung hinweisen und ihre Leserinnen und Leser bitten sich ebenfalls zu beteiligen.
Die Übergabe unserer Sachspenden an die Helfer der RSC wird ebenfalls von der CSN organisiert.
An den Sammelstellen liegen Listen aus, in die sich die Spender auf Wunsch eintragen können.

Bitte unterstützt die Aktion jede noch so kleine Spende hilft.
Unsere spanischen Mitbürger brauchen uns! 

Eure Biggi


25. Februar 


22. Februar - Wetteraussicht

Wetterbericht Torrox Costa


In den nächsten Tagen scheint die Sonne im Raum Torrox Costa von einem nahezu wolkenlosen Himmel - schönes Wetter also. Regen ist praktisch ausgeschlossen. Die Höchsttemperaturen für Torrox Costa bewegen sich um 19 Grad. Die Wassertemperaturbeträgt 14°C.

19. Februar


Radio Torrox in Torrox Peblo



14.Februar
Unser Video von Torrox / El Morche am 14. Februar
( Zeile anklicken )




7. Februar
Strandpromenade  12 Uhr / 14 Grad








5. Februar



 3. Februar in Torrox Costa

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen